Über uns

Die Suchmaschine psychotherapiesuche.de sowie der Psychotherapie-Informationsdienst (PID) ist ein Dienstleistungsangebot der Deutschen Psychologen Akademie, einer Tochtergesellschaft des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP). Alle auf psychotherapiesuche.de gelisteten Psychotherapeut*innen haben ihre berufsrechtliche und ggf. sozialrechtliche Qualifikation nachgewiesen. Die von den Praxen angebotenen fachlichen Spezialisierungen wurden anhand eines ausführlichen Fragebogens dokumentiert und zugesichert. Alle hier gelisteten Praxen haben sich verpflichtet, den berufsethischen Richtlinien zu folgen. Damit leistet unsere Plattform einen wesentlichen Beitrag zu einer qualitätsorientierten Psychotherapie.

Nachdenkliche Person an einem Computer
Nachdenkliche Person an einem Computer

Als Tochtergesellschaft des Berufsverbandes sehen wir es als unsere Verantwortung, Psychotherapiepraxen und Ratsuchende erfolgreich zueinander zu bringen. Leider fehlen in Deutschland immer noch viele Therapieplätze. So leiden Ratsuchende doppelt: einerseits, weil sie dringend Hilfe benötigen und andererseits, weil sie mit der Suche nach einem Psychotherapieplatz alleine gelassen werden. Über unsere Plattform psychotherapiesuche.de sowie unsere kostenlose Beratungshotline des PID möchten wir Ratsuchenden helfen, schneller zu einem passenden Therapieangebot zu finden.

Durch die stetig wachsende Nachfrage nach Psychotherapieplätzen wissen wir, wie wichtig es ist, den Suchprozess so einfach und effizient wie möglich zu gestalten. Daher haben wir unser Angebot sorgfältig entwickelt, um sowohl Psychotherapiepraxen als auch Ratsuchenden eine problemlose und erfolgreiche Vermittlung zu ermöglichen. Über eine zielgenaue Suche oder auch durch ein persönliches Gespräch mit unserem psychologischen Beratungsteam des Psychotherapie-Informationsdienstes (PID) können passgenaue Anfragen an die bei uns gelisteten Therapiepraxen gestellt werden. So können schneller passende Termine vergeben werden.

Nachdenkliche Person an einem Computer